Die Beine von Dolores

Musikalische Geschichten über berühmte Frauen im Leben des Komponisten Michael Jary
Buch: Friedrich Dudy (Pseudonym)
Musik: Michael Jary
Besetzung: 4D / 1H / 4 Tänzer
UA: 27.02.2008 im Stadttheater Amberg als Produktion der Konzertdirektion Landgraf
Regie: Petra Dannenhöfer
Arrangements und Musikalische Leitung: Ralph Rank
Choreographie: Michael Kemper
Bühnenbild: Karel Spanhak
Kostüme: Heike Seidler
Aufführungsrechte: Konzertdirektion Landgraf

Darsteller der Uraufführung:
Moderator: Gunther Emmerlich
Zarah Leander: Karin Pagmar
Evelyn Künneke: Annette Mayer
Rosita Serrano: Antje Eckermann
Heidi Brühl: Josefine Nickel
Tänzer: May-Britt Dettbarn, Michael Kemper

Inhalt:
Michael Jary war der deutsche Schlagerkomponist der 40er und 50er Jahre. Zusammen mit dem genialen Liedtexter Bruno Balz produzierte er Hits wie Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh’nRoter MohnDas kann doch einen Seemann nicht erschüttern oder Das machen nur die Beine von Dolores. Doch nicht nur der Musik gehörte sein Herz, sondern auch den Frauen – und davon gab es über die Jahrzehnte einige!

In einer schwungvoll-nostalgischen Revue steigen die vier berühmtesten von ihnen, Rosita Serrano, Evelyn Künnecke, Heidi Brühl und natürlich die unvergessliche Zarah Leander noch einmal für einen Abend aus ihrem Pantheon herab und plaudern ganz menschlich über das Leben, das Showgeschäft und ihre große Liebe Michael Jary.

Bilder

© Fotos: Bodo Kürbs