Il mondo della luna

Komische Oper von Joseph Haydn
Dialogfassung von Tilmann von Blomberg
nach einem Libretto von Carlo Goldoni

UA: 20.09.2015 am Salzburger Landestheater
Regie: Andreas Gergen
Musikalische Leitung: Mirga Gražinytė-Tyla
Choreografie: Alexander Korobko
Bühne: Stephan Prattes
Kostüm: Regina Schill
Aufführungsrechte: Tilmann von Blomberg

Darsteller der Uraufführung:
Ecclitico: Maximilian Krummen
Ernesto: Simon Schnorr
Bonafede: Sergio Foresti
Clarice: Laura Nicorescu
Flaminia: Tamara Ivanis
Lisetta: Rowan Hellier
Cecco: Franz Supper
Scolari: Eliott Carlton Hines; Raimundas Juzuitis
Akrobat: David Pereira Nieto

Inhalt:
Was ist das für eine Welt auf dem Mond? Wie mag dort wohl das Leben sein? Diese Fragen stellt sich der Kaufmann Bonafede allabendlich, wenn er nachts in den Himmel schaut. Da kommt es ihm gerade recht, dass Ecclitico, ein angeblicher Doktor aus Bologna, der ein Auge auf Bonafedes Tochter Clarice geworfen hat, ihm ein Fernrohr verkaufen möchte und ihm vorgaukelt, er könne auf den Mond fliegen. Bonafede stimmt begeistert zu und Ecclitico verabreicht ihm unbemerkt einen Schlaftrunk. Als dieser seine Wirkung entfaltet, wird dem Kaufmann nun vorgespielt, er befinde sich auf dem Mond. Dem eigentlichen Plan zufolge sollte Bonafede durch dieses Spielchen in Rührung verfallen und endlich Ecclitico die Hand seiner Tochter Clarice geben. Doch als der Schwindel auffliegt, ist Bonafede nur noch wütender als zuvor …

Joseph Haydn ließ im Sommer 1777 die Gäste der fürstlichen Hochzeitsfeierlichkeiten auf Schloss Esterházy bereits rund 190 Jahre vor der ersten Mondlandung mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft ins fantastische Universum fliegen. Für »Il mondo della luna« griff er auf einen mehrfach erprobten Opernstoff aus der Feder des italienischen Komödiendichters Carlo Goldoni zurück und schuf ein Spiel über menschliche Sehnsüchte und eine Welt auf dem sagenumwobenen Monde, die auf dem Kopf steht.

Operndirektor Andreas Gergen inszeniert Haydns selten auf dem Programm stehende Oper »Il mondo della luna« mit dem Team der Erfolgsproduktion »Im Weißen Rössl«. Am Pult des Mozarteumorchesters steht Musikdirektorin Mirga Gražinytė-Tyla.

Bilder

© Fotos: Anna-Maria Löffelberger